Kongress mit bester Resonanz

PRESSEMITTEILUNG

Wolfsburg/Essen, 13.Mai 2015

„Vorsprung durch Wissen“. Unter diesem Motto stand der diesjährige Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband (VDD) in der vergangenen Woche in Wolfsburg. Knapp 1.500 Diätassistenten und Ernährungsmediziner kamen und bestätigten mit dieser sehr guten Resonanz – trotz Bahnstreik und Verkehrschaos – den Stellenwert des Fachkongresses. Die begleitende Industrieausstellung bot mit mehr als 70 Ausstellern ebenfalls ein hochkarätiges Programm.

Drei Tage lang (vom 7. bis 9. Mai) war der CongressPark in Wolfsburg Treffpunkt der Diätassistenten und Ernährungsmediziner aus ganz Deutschland. Denn gleichzeitig mit dem VDD führte auch der Bundesverband der Ernährungsmediziner (BDEM) seine Jahrestagung durch. Kooperationspartner waren zudem die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM) sowie der europäische Dachverband European Federation of the Associations of Dietitians (EFAD). Einig waren sich die Eröffnungsredner VDD-Präsidentin Ina Lauer, BDEM-Präsident Professor Johannes Wechsler und Professor Mathias Plauth (Präsident der DGEM) in der Einschätzung, dass die Stellung von Diätassistenten und Ernährungsmedizin dringend verbessert werden müsse. „Die Rahmenbedingungen müssen stimmen“, sagte Lauer. Ernährungsmedizin sei ein „Mannschaftssport“, hob Plauth die Teamarbeit heraus. Und mit der Akademisierung der Diätassistenten sei ein ganz wichtiger Schritt zur weiteren Professionalisierung gelungen.  

Sicheres Zeichen für Qualität

Was schon die Teilnehmer der Konferenz demonstrierten, spiegelte sich auch in einem außerordentlich anspruchsvollen Fachprogramm, das bereits am Vortag des eigentlichen Kongresses mit zwei Vorsymposien zu den Schwerpunktthemen ‚Senioren in der Gemeinschaftsverpflegung‘ und ‚Fettstoffwechselstörungen‘ startete. Seit geraumer Zeit veranstaltet der VDD diesen Auftakt, der auch diesmal mit rund 400 Teilnehmern auf viel Zuspruch stieß.

Traditionell findet am Vorabend des eigentlichen Kongresses auch die VDD-Mitgliederversammlung statt: Mehr als 170 Mitglieder debattierten engagiert und eindringlich die anstehenden Satzungsänderungen, für die sich der Verband nach der bereits begonnenen Neustrukturierung mit Referaten und Fachgruppen ausreichend Zeit nehmen will. Breiten Raum nahmen auch die Informationen zum Stand des Heilmittels von Rechtsanwalt Dr. Markus Plantholz aus Hamburg ein, der die Hintergründe des Verfahrens und mögliche Strategien des VDD erläuterte. Derzeit prüft das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), die ambulante Ernährungsberatung bei Mukoviszidose und angeborenen Stoffwechselerkrankungen trotz Evidenz nicht in die Heilmittelrichtlinie aufzunehmen.